DTSA Abnahme im TTCO

Liebe TTCOler, liebe Tanzbegeisterten,

 

ihr habt lange genug geübt! Jetzt wird es wieder Zeit zu zeigen, was ihr könnt!

Nachdem die letzte Abnahme des deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) im TTCO bereits schon wieder drei Jahre her ist (wie schnell ist die Zeit bitte wieder vergangen?), freuen wir uns, euch wieder die Möglichkeit zu geben, das Abzeichen auf heimischen Parkett zu ertanzen:

 

Abnahme des deutschen Tanzsportabzeichens

14. Juni 2015 

Uhrzeiten richten sich nach Anzahl der Paare und werden noch mitgeteilt

 

Ihr habt noch nie vom DTSA gehört? Dann hier die wichtigsten Informationen für euch kompalt zusammengefasst:

 

Was ist genau ist das eigentlich?

Der Deutsche Tanzsportverband verleiht für tanzsportliche Leistungen das Deutsche Tanzsport-Abzeichen. Für das DTSA gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für das vom DSB verliehene Deutsche Sportabzeichen. Es ist die offizielle Auszeichnung des DTV für gutes Tanzen und körperliche Fitness. Um die 120.000 Tänzerinnen und Tänzer haben das DTSA bereits erworben.

 

In welchen Kategorien wird das Abzeichen verliehen?

Bronze nach der ersten erfolgreichen Abnahme
Silber an Inhaber des Abzeichens in Bronze nach einer weiteren erfolgreichen Abnahme
Gold an Inhaber des Abzeichens in Silber nach einer weiteren erfolgreichen Abnahme
Gold mit Kranz an Inhaber des Abzeichens in Gold nach zwei weiteren erfolgreichen Abnahmen
Gold mit Kranz und Zahl nach 10, 15, 20, ... Abnahmen

 

Welche Tänze kann ich tanzen?

Standardtänze: Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep
Lateintänze: Samba, Cha Cha, Rumba, Paso Doble, Jive
New Vogue Tänze: New Vogue Slow, New Vogue Quick, New Vogue Tango, Australian Waltz

Natürlich können auch Discofox, West Coast Swing, Salsa, Tango Argentino, usw. und auch Gruppentänze getanzt werden.

 

Bitte einfach bei der Anmeldung angeben, was ihr tanzen wollt und wir schauen, ob das machbar ist. In den meisten Fällen sollte das möglich sein.

 

Wie viele Tänze muss ich für das Abzeichen tanzen?
für das Abzeichen in Bronze 3 Tänze,
für das Abzeichen in Silber 4 Tänze,
für die Abzeichen in Gold und Gold mit Kranz 5 Tänze.

 

Ihr müsst keine Turniertänzer sein um mitzumachen! Tänzer und Tänzerinnen jeder Stufe (Anfänger, Fortgeschritten, Turnierpaar) können mitmachen und sich das Abzeichen verdienen. 

 

Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bis zum 28. Mai 2015 bei unserem Sportwart Rouven an. Er steht euch auch bei weiteren Fragen zur Verfügung.