Mitgliederversammlung funktioniert auch online

Geschrieben von:

Der TTCO lud seine Mitglieder für den 20.05. zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein.
Anders als sonst fand diese Versammlung allerdings rein virtuell statt.

Trotz der Möglichkeit vom heimischen Sofa aus der Versammlung zu folgen und sich an den Diskussionen zu beteiligen, war die Beteiligung leider auch nicht höher als bei den Präsenzveranstaltungen der letzten Jahre. Dennoch hatten sich interessierte Mitglieder eingewählt und beteiligten sich rege an den Diskussionen der aktuellen Themen.

Der vorgelegte Haushaltsplan für das Jahr 2021 wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt und auch der Vorstand wurde für das Jahr 2020 einstimmig entlastet.

Wie in jedem Jahr standen zwei Vorstandsposten zur Wahl. Dieses Mal ging es um die Ämter des/der 2. Vorsitzenden sowie der Schatzmeisterin bzw. des Schatzmeisters. Für beide Posten konnten die bisherigen Amtsinhaber*innen gewonnen werden. So stehen Heinrich Lüger (2. Vorsitzender) und Gisela Barm (Schatzmeisterin) dem TTCO für zwei weitere Jahre zur Seite.

Bei einem weiteren Thema der Versammlung wurde eine Satzungsänderung diskutiert, die es dem Vorstand des TTCO auch für die Zukunft ermöglicht Mitgliederversammlungen in unterschiedlichen Formen (in Präsenz, virtuell, hybrid) einzuberufen. Dieser Vorschlag wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Zu guter Letzt hat der TTCO seit der Mitgliederversammlung ein neues Ehrenmitglied. Der Vorstand schlug den Mitgliedern vor Rouven Grassel zum Ehrenmitglied zu ernennen. In seiner Begründung hob Jugendwart Sebastian Schaefer hervor, dass Rouven Grassel den Verein seit vielen Jahren tatkräftig unterstütze und im Besonderen die gesamte Technik im Hintergrund manage, was den einfachen Austausch aller Mitglieder ermögliche. Er betonte, dass der Verein ohne Rouven Grassel die schwierigen Jahre vor dem Umzug womöglich nicht überlebt hätte, daher sei eine Ehrenmitgliedschaft mehr als gerechtfertigt. Die versammelten Mitglieder stimmten seiner Argumentation einstimmig zu und somit erfreut sich der TTCO an seinem neuen Ehrenmitglied Rouven Grassel.