Stepptanz

TRAININGSANGEBOT

Stepptanz

Stepptanz eignet sich für jedes Alter und jedes Fitnesslevel.
Beim Stepptanz ist jeder Tänzer auch Musiker.
Die Möglichkeiten sind so unbegrenzt wie bei einem Schlagzeug.

Eindrücke vom Training

Im Video siehst du einige Eindrücke vom Steppen.

Steppen Anfänger

Zeiten: Di. 18:00 – 19:00 Uhr

Das bieten wir euch an:

In der Anfängergruppe werden mit viel Spaß und toller Musik ganz entspannt die Grundlagen gelegt. Kleine Choreografien mit leichten Schrittfolgen gehören von Anfang an dazu. Stepptanz muss man ausprobiert haben, es lässt einen nicht mehr los.

Hinweise:

Spezielle Schuhe nicht erforderlich. Empfehlung: feste, saubere Schuhe mit Ledersohle.

Steppen Mittelstufe

Zeiten: Di. 19:00 – 20:00 Uhr

Das bieten wir euch an:

In der Gruppe der Mittelstufe kommen viele weitere tolle Techniken dazu. Die Choreos werden etwas länger, aber der Spaß bleibt derselbe.

Hinweise:

Spezielle Schuhe nicht unbedingt erforderlich. Empfehlung: feste, saubere Schuhe mit Ledersohle oder Steppschuhe. Steppgrundlagen erforderlich.

Steppen
Fortgeschrittene

Zeiten: Di. 20:00 – 21:30 Uhr

Das bieten wir euch an:

In der Fortgeschrittenengruppe kommen viele weitere tolle Techniken dazu. Die Choreos werden etwas länger, aber der Spaß bleibt derselbe.

Hinweise:

Steppschuhe benötigt. Fortgeschrittene Steppkenntnisse erforderlich.

Bernd Paffrath

TRAINER STEPPTANZ

Stationen:

In der Tanzschule habe ich Mitte der 80er Jahre alles mitgenommen was angeboten wurde.

Ich war u.a. auch Mitglied in der Hobbyformation Standard.

Dann änderte sich alles: ich entdeckte den Stepptanz.

Mit den Füßen selbst Musik zu machen und den Rhythmus zu spüren hat mich fasziniert und nicht mehr losgelassen.

Mit der Stepptanzformation „Tap Cats“ absolvierte ich viele Auftritte.

Der Höhepunkt war die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft, der Deutschen Meisterschaft und der Weltmeisterschaft im Stepptanz.

Bei Stepptanzfestivals nahm ich an Workshops mit vielen internationalen Stepptanzgrößen teil.

Mein Trainer ist seit vielen Jahren Bernd Paffrath, der ehemalige Stepptanzweltmeister und eine Institution im Stepptanz.

In meinen Gruppen steht der gemeinsame Spaß und eine entspannte Atmosphäre im Vordergrund, aber auch der stetige Fortschritt. Jeder Stepper ist mir dabei wichtig.

Mein Motto:

„Warum gehen, wenn ich steppen kann?“

TRAINER STEPPTANZ

Bernd Paffrath

Begonnen hat für Bernd alles mit Fred Astaire, denn als er als Kind im ZDF in einer Reihe von Fred Astaire Filmen zum ersten Mal Stepptanz sah, war er sofort hellauf begeistert und beschloss selber zu steppen. Zu seinen Lehrern zählten seit dem: Roger Louis, Victor Cuno, Chuck Green und zuletzt Sam Weber, mit dem er seit 25 Jahren bis heute zusammenarbeitet.

Seit 1989 arbeitet Bernd Paffrath selber als Stepptänzer und Lehrer für Stepptanz und gibt regelmäßige Kurse und ist Gastdozent im ganzen Bundesgebiet und war sogar in New York und Boston als erster deutscher Lehrer zum „North American Tap Dance Festival’ eingeladen. Seit 2001 hat er außerdem an der „Folkwang Universität der Künste” in Essen einen Lehrauftrag für Stepptanz im Fachbereich „Musical”.